Sicherheit ist Lebensqualität

Die Frage nach Sicherheit hat an Bedeutung gewonnen.

Die Sicherheit der Bewohner unserer Stadt zu gewährleisten, Schulwegsicherung, Verkehrserziehung oder die Anwesenheit bei Großveranstaltungen: das sind ureigenste Aufgaben der Stadtpolizei. Die Gemeindesicherheitswachen haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor allem für wachsende Gemeinden sind sie ein unverzichtbarer Pfeiler für den Erhalt der Sicherheit. Das Subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger und die objektive Sicherheitslage sind Fragen der Lebensqualität in der Bezirksstadt.

 

Kompetenzen und Aufgaben

Sicherheit ist auch ein Qualitätskriterium für Standorte von Handel und Wirtschaft. Die Anforderungen in den Gemeinden sind klar gestiegen: Seien es mehr Veranstaltungen, die Überwachung der Verkehrssicherheit oder das Einschreiten bei Ordnungsstörungen: Die Bundespolizei braucht mehr Unterstützung durch die Organe der Gemeindesicherheitswachen.

Zukünftige Herausforderungen

Für Bludenz wünsche ich mir eine Aufstockung des Personals, die Ausweitung der Gemeindekooperation im Bereich der Sicherheit und die Einführung von flexiblen Nachtdiensten bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel Großveranstaltungen.